Horst-Janssen-Museum Oldenburg

In Oldenburg muss man sich unbedingt das Horst-Janssen-Museum anschauen, denn Horst Janssen gilt als der größte Zeichner und Grafiker des 20. Jahrhunderts. Horst Janssen wurde im Jahre 1929 geboren und starb im Jahre 1995. Er verlebte seine Kindheit in Oldenburg und gilt somit als Sohn der Stadt und erhielt im Jahre 1992 die Ehrenbürgerwürde der Stadt Oldenburg wo er auch auf dem St. Gertrudenkirchhof beigesetzt wurde. In der Ausstellung sind zahlreiche Zeichnungen, Holzschnitte, Aquarelle, Lithographien und Radierungen zu bewundern. Desweiteren bieten die Ausstellung auch wichtige Dinge aus seinem Umfeld als schaffende Künstler und so sind einige Ausstellungsstücke direkt aus seinem Arbeitszimmer dort veröffentlicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen